, Lerch Werner

Pflege von Gartenscheren

Am Samstag 19. November 2022 trafen sich rund 10 interessierte Personen im Zehnder-Gebäude zur Pflege von Gartenscheren.

Rolf Peyer erklärte was zu beachten ist und welche Erfahrungen er über die Jahre gemacht hat. Er zeigte verschiedene Vorgehensweisen und Hilfsmittel und hatte auch eine Schleifmaschine und Werkzeug mitgebracht.

Nach den Erklärungen konnten alle Teilnehmer an den Arbeitstischen ihre Scheren zerlegen, reinigen, polieren, schärfen, die Klingen abziehen und hoffentlich korrekt wieder zusammenbauen. Wo notwendig gaben Rolf Peyer, Stefan Baumann, Werner Peter und Werner Lerch Unterstützung, Tipps und Hilfestellung.

Schlussendlich waren alle rund 35 Scheren revidiert und bereit für den nächsten Einsatz.

Selbstverständlich kamen Diskussion und Erfahrungsaustausch nicht zu Kurz.

Die Obst- und Gartenbauverein dankt Firma Zehnder für das zur Verfügung stellen des Raumes.