Datenschutz

Datenschutzerklärung
 
Der Obst- und Gartenbauverein verwaltet die Daten von Mitgliedern und notwendigen Kontakten (z. Bsp. Kursleiter, Kontakte bei Partnerorganisationen und Verwaltung). Die Daten werden für die Durchführung der Vereinsarbeit genutzt. Folgende Daten werden verwaltet: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse, Mitgliederstatus. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nur Bedarfsabhängig (z. Bsp. an Kursleiter bei Kursanmeldungen, an die Partnervereine Natur- und  Vogelschutzverein Gränichen und Biologischer Gartenbauverein Unterentfelden, da diese Vereine den Mitgliedern des OGV Gränichen für die Teilnahme an Anlässen Vergünstigungen anbieten). Der OGV Gränichen ist Mitglied des VdgV. Dem Verband werden die Mitgliederinformationen nur summarisch mitgeteilt. Der Zugriff auf die Daten beschränkt sich auf die Mitglieder des Vorstands.
 
Sollten sie auf einer Abbildung bzw. auf einer Fotografie abgebildet sein und dies nicht wünschen, bitten wir sie, sich bei uns zu melden. Wir werden die Abbildung dann umgehend entfernen.
 
Wenn Sie uns via Internet-Formular oder Email kontaktieren, so entscheiden Sie sich, uns zum entsprechenden Zweck teilweise persönliche Daten zu übergeben. Wir bearbeiten diese Daten entsprechend ihrer Anfrage. 
 
Ihre Informationen werden vom Obst- und Gartenbauverein Gränichen zu keiner Zeit an Dritte verkauft, vermietet oder für Zwecke Dritter weitergegeben. Der Obst- und Gartenbauverein Gränichen behält sich vor, die Informationen oder Teile der Informationen für weitere Abklärungen und Nachfragen an entsprechend spezialisierte Organisationen beziehungsweise Personen weiterzugeben sofern dies notwendig ist. Der OGV Gränichen bewahrt die Personendaten nur so lange auf wie diese benötigt werden. Zwei Jahre nach Ende der Mitgliedschaft werden die Personendaten in der Vereinsverwaltung gelöscht. In den Jahresberichten und Protokollen werden aber einzelne Informationen länger aufbewahrt, da hier eine 10 jährige Aufbewahrungspflicht besteht. Zudem werden wichtige Dokumente aus der Vereinsgeschichte im Archiv beim Präsidenten, aus historischen Gründen, auch über die gesetzlichen 10 Jahre aufbewahrt.
 
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die über Sie gespeicherten Personendaten. Ebenfalls können sie jederzeit die Richtigkeit der Daten überprüfen, Korrekturen veranlassen oder die Löschung der Daten beantragen. Für Anfragen wenden Sie sich an den Vorstand. 

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