, Vögele Stefan

Pflege von Gartenscheren

Mit gereinigten und geölten Scheren geht das Schneiden der Obstbäume viel leichter von der Hand. Wie das wichtige Gartengerät richtig gepflegt wird, konnte beim Obst- und Gartenbauverein Gränichen erlernt werden.

Bereits zum dritten Mal organisierte der Obst- und Gartenbauverein einen Nachmittag an dem unter der kundigen Leitung von Rolf Peyer allerlei Scherenmaterial gereinigt, geschliffen und geschmiert werden konnte. Wir danken der Firma Zehnder, dass sie uns wiederum ihre Räumlichkeiten unentgeldlich zur Verfügung gestellt hat.

Einleitend erklärte Rolf Peyer den 12 Teilnehmenden wie vorzugehen ist, welche Werkzeuge und Hilfsmittel benötigt werden und was besonders zu beachten ist. Er hatte auch eine grosse Auswahl von Schleifpapier, Schmiermittel und Werkzeuge mitgebracht sowie seine Schleifmaschine.

Nach den Einweisungen bildeten die Teilnehmenden an den Arbeitstischen Arbeitsgruppen und unterstützten sich gegenseitig beim Zerlegen der Scheren. Es wurde gereinigt und poliert. Beim Schleifen durfte man auf die fachkundige Arbeit von Rolf zählen. Nach dem gründlichen Fetten und Ölen war wie immer die grösste Herausforderung das korrekte Zusammenbauen der Schere. Auf welche Seite muss das Messer, wohin soll diese Schraube, was mache ich mit dieser Feder? Mit der entsprechenden Teamarbeit gelang es jedoch, jede Schere wieder korrekt zusammenzusetzen und die Schrauben so festzuziehen, dass die Schere leicht zu handhaben ist.

Nach getaner Arbeit war eine Stärkung mit Kaffee und Guetzli sehr willkommen und wir alle freuen uns, die frisch gereinigten Schere an den kommenden Schnittkurse vom 2. Dezember, 13. Januar und 17. Februar einsetzen zu können.