, Stefan Vögele

Obstbaumschnittkurs

In den letzten Jahren hat der Obst- und Gartenbauverein Gränichen regelmässig Schnittkurse in der Obstanlage der Familie Huber durchführen dürfen. So trafen sich auch dieses Jahr 20 Personen im Refental.

Als Einführung liess der Kursleiter, Paul Widmer, kurz das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete über die verschiedenen Schwierigkeiten mit zu früher Blüte und anschliessenden Frostnächsten, einem heissen Sommer und dass die Ernte zwei Wochen früher als üblich begann.

Einige Bäumen wurde unter seiner Anleitung geschnitten und darauf geachtet, dass immer als erstes eine kurze Beurteilung über den Zustand des Baumes wie viel er gewachsen war und ob er Krankheiten hatte durchgeführt wird. Anschliessend erfolgt der angepasste Schnitt beginnend von der Spitze bis zu den untersten Ästen. Dabei konnten «Neulinge» einiges Lernen und die «alten Hasen» ihr Wissen auffrischen.Anschliessend ging es in verschiedenen Arbeitsgruppen im Obstgarten tüchtig zur Sache, galt es vor der Dämmerung möglichst viele Bäume in Form zu bringen.

Bevor der Obstgarten verlassen wurden die Möglichkeiten im Pflanzenschutz, insbesondere gegen den Apfelwickler, diskutiert. Viele klassische, chemische Mittel sind nicht mehr zugelassen und die verfügbaren neuen Pflanzenschutzmittel müssen viel präziser und häufiger angewendet werden, was es vor allem für Hobby-Gärtner ziemlich schwierig macht.

Der tolle Abschluss des Nachmittags fand wie üblich in der Scheune statt, wo neben Wurst und Brot der leckere heisse Most alle Teilnehmenden wieder aufwärmte. Herzlichen Dank an die Familie Huber für die Gastfreundschaft.