, Stefan Vögele

Führung Wasserversorgung Gränichen

Dass die Versorgung mit sauberem und frischem Wasser ein vielschichtiges und komplexes Umfangen ist, das zeigten Michael Mettauer und Ivo Kocher von den Technischen Betrieben Gränichen den 23 Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Gränichen, die sich am 8. Oktober 2022 für eine Besichtigung verschiedener Station der Wasserversorgung Gränichen trafen.

Wir begannen den Rundgang im Quellgebiet Rütihof, wo sich 22 Quellfassungen befinden, deren Wasser über 5km Leitung in das Reservoir Tunau gelangen. Hier wurde auch 1922 mit der ersten Quellfassung der Grundstein für die Wasserversorgung Gränichen gelegt. 1998 wurde die letzte Quelle erschlossen und die dabei gefundenen Bauten lassen darauf schliessen, dass diese Quelle schon in früheren Jahren genutzt wurde. Etwas Überwindung brauchte es schon, in den engen Tunnel bis zur Quelle vorzudringen. An dieser Stelle vermittelten uns Michi und Ivo nicht nur viele Zahlen und Fakten über die Wasserversorgung in Gränichen sondern auch über die Bedeutung der verschiedenen Schutzzonen rund um eine Quellfassung.

Dem Wasser entlang war die nächste Station das Reservoir Tunau. Nicht alle Tage erhält man die Gelegenheit ein Wasserreservoir im Betrieb von Innen besichtigen zu können. Auch hier wussten unsere beiden Fachmänner Interessantes über die Wasseraufbereitung, deren permanente Überwachung und die verschiedenen Wasserspeicher in Gränichen zu erzählen. Auch eine Degustation des erfrischenden Quellwassers war möglich und bei allen sehr willkommen.

Die dritte und letzte Station war das neue Pumpwerk Wynamatt, das den Wasseraustausch mit Suhr ermöglicht. Selbstverständlich wurden wir auch hier mit weiteren Zahlen und Fakten versorgt. Diesmal wurden der Wasserverbrauch und das Verhalten des Grundwasserspiegels in den letzten Jahren thematisiert. Sämtliche Fragen der Teilnehmenden konnten Michi und Ivo kompetent beantworten. Schliesslich waren alle froh, dass es zum Abschluss dieses interessanten Nachmittags keinen Test über all das Gelernte sondern Gummibärchen gab. Ein herzlicher Dank gebührt Michi und Ivo für die abwechslungsreiche und ausserordentlich informative Führung. Es ist gut zu wissen, dass die Wasserversorgung von Gränichen von so kompetenten und engagierten Personen betreut wird.